Kontakt Gestaltung Impressum

10. Hoftag 2016 im Altmühltal / Bayern

125 Jahre Feier der Ritter zue Randeck

Am 27. Tag im Wonnemond feierte die Tafelrunde der Ritter zue Randeck das 125jährige Bestehen. Zu diesem Anlasse wurde das Gründerwappen von 1891 wieder zum Wappen der Randecker. Nach der Fahnenweihe fanden sich die Ritterschaften im Festsaal der Burgschänke ein.
Den Bericht hiezu findet Ihr, indem Ihr auf das nebenstehende Bild klickt!


Festabend im "Weissen Brauhaus"

Am 28. Tage im Wonnemond war dann zum Festabend in den großen Saal des Bräuhauses geladen worden. Die Spielleut von Ammenberg eröffneten und begleiteten dann durch den gesamten Festabend.
Der Abend wurde mit einer „Bierverkostung“ begonnen. Nach dieser Einstimmung, die zu dem vor 500 Jahren eingeführten bayrischen "Reinheitsgebot" hervorragend passte, wurde das Festkapitel eröffnet.


Generalkonvent tagt im Essinger Hof

Am Samstag, dem 28. Tag im Wonnemond, fand am Vormittage die Generalversammlung des Vereins „Bündnis Abendländischer Ritterschaften“ statt.
Weiters ein geschichtlicher Überblick von Mauterndorf. Hier findet der 11. Hoftag am 7. und 8. Tage im Heumond 1000 und 1017 dazue statt.


Festrede zum zehnjährigen Bestehen

Gedanken zum Bündnis Abendländischer Ritterschaften